Barmaß / Jigger

Beim Mixen von Cocktails kommt es auf die richtige Menge der Spirituosen und Säfte an. Hierfür verwendet man einen speziellen Messbecher der als Jigger bezeichnet wird.

Üblicherweise hat der Messbecher zwei Seiten, eine Seite die 4 cl fasst und eine Seite die 2 cl Fassungsvermögen hat. Die größere Seite wird dabei genaugenommen als Jigger bezeichnet und die kleinere Seite als Pony. Auch wenn die meisten Barmaße zweiseitig benutzt werden können, so gibt es auch einige Messbecher die nur einseitig benutzbar sind. Das Fassungsvermögen kann von den angegebenen 4 cl abweichen. Einige Messbecher fassen sogar 5 cl oder gar nur 3 cl. Die Skalierung (Abstufung) der Maßeinheiten kann unterschiedlich genau sein. Die Anzeige des befüllten Volumens kann bei einem Messbecher innen und außen angezeigt werden. Häufig trifft man allerdings nur auf die Anzeige des Volumens in der Innenseite, was auch ausreichend ist.

Die Abkürzung »cl« steht für Zentiliter und entspricht 10 ml (Milliliter) oder 0,01 Liter.

Barmaße sind zu Preisen von 2,50 bis 10 Euro erhältlich und werden meistens aus Edelstahl gefertigt. Tipp: Wer noch kein Barmaß besitzt aber dennoch Cocktails mixen möchte kann auch ein Schnapsglas verwenden welches ein Eichstrich bei 2 cl und/oder 4 cl hat.

Eine weitere – nicht so häufig verwendete – Bezeichnung für das Barmaß lautet Messglas.