Cocktail-Eis

Eis ist ein wichtiger Bestandteil vieler Cocktails, egal ob als Eiswürfel, Crushed Ice, Shaved Ice oder nur zum Shaken, bei nur wenigen Cocktails wird auf Eis verzichtet.

Wer eine Cocktailparty organisiert wird größere Mengen an Eis benötigen, hier stellt sich häufig die Frage woher man diese rauen Mengen bekommt. Aber auch wer nur zwei oder drei Drinks trinken möchte hat einiges zu beachten wenn es um das Eis geht. Auf diese und ähnliche Themen gehen wir auf dieser Seite ein.

Grundsätzlich gilt die Regel, dass Eis immer nur ein einziges Mal verwendet wird. Das Eis welches zum Mixen im Shaker oder im Rührglas verwendet wurde wird weggeschmissen und für kein zweites Getränk mehr verwendet. Auch gelangen die für das Mixen verwendeten Eiswürfel in der Regel auch nicht mit in den Cocktail, da sie bereits aromatisiert sind. Hierfür werden frische Eiswürfel verwendet.

Eis sollte grundsätzlich sehr kalt, trocken und frisch sein. Wer Eis selbst im Gefrierfach herstellt sollte es möglichst weit entfernt von Lebensmitteln lagern, da ansonsten der Geruch der Lebensmittel aufgenommen werden könnte. Besonders bei längerer Lagerung über einen Zeitraum von mehr als vierzehn Tagen sollten die Eiswürfel nicht mehr verwendet werden, da das Aroma der im Gefrierfach gelagerten Lebensmittel aufgenommen wurde. Verwenden Sie lieber frische Eiswürfel. Angetaute Eiswürfel sollten Sie nicht mehr verwenden, da ansonsten eine Verkeimung droht.

Für optimale Hygiene sollte Eis mit einer Eiszange oder einer Eisschaufel angefasst werden, niemals mit der bloßen Hand. Dieser Grundsatz ist besonders in der Öffentlichkeit wichtig.

Eis kann in verschiedenen Formen vorliegen. Entweder als Eiswürfel, als Crushed Ice oder als Shaved Ice. Crushed Ice bezeichnet gestoßenes Eis. Es kann entweder mit einem Icecrusher zermahlt werden oder aber per Hand mit einem Holzhammer zerschlagen werden. Auch der Kauf von fertigen Crushed Ice ist natürlich möglich. Unter Shaved Ice versteht man geschabenes Eis. Es ist noch feiner und flüssiger als gestoßenes Eis. Shaved Ice wird üblicherweise bei sogenannten Frozen Drinks eingesetzt und liegt in einer breiigen Substanz vor.

Welche Möglichkeiten gibt es genügend Eis zu bekommen? Besonders für Cocktailpartys stellt sich diese Frage häufig. Eismaschinen wie sie im professionellen Gastronomiebereich verwendet werden sind für den privaten Einsatz meistens zu teuer. Aus diesem Grund bleiben nur noch zwei Beschaffungswege übrig: im Handel besorgen oder selbst herstellen. Die eigene Herstellung kann sich je nach Anzahl der benötigten Eiswürfel recht mühsam gestalten. Wenn das Eis später noch zerstoßen werden soll und man keinen oder nur einen kleinen Icecrusher besitzt kann dies sehr mühselig sein. Wer Getränke für die Party beim Getränkehändler kauft kann dort höflich fragen ob auch Eis besorgt werden kann. Getränkehändler haben vielfach Zugang zu Eismaschinen.