Cocktail Lexikon – G

[Lexikon-a-z lex=““]

Garnitur

Bei der Garnitur handelt es sich um die Verzierung des Cocktails. Hierfür werden meistens Obststücke und Früchte am Rand des Glases oder auf Spießen verwendet. Der Cocktail soll dadurch nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch zum Genuss werden.

Gestoßenes Eis

Gestoßenes Eis ist die deutsche Bezeichnung für Crushed Ice. Es handelt sich dabei um fein zerstoßene Eiswürfel.

Grenadinesirup

Grenadinesirup ist wohl eine der wichtigsten nicht-alkoholischen Mixzutaten für Cocktails. Es ist ein süßer Fruchtsirup der ursprünglich aus Granatäpfeln hergestellt wurde. Mittlerweile werden die meisten Grenadine-Sirups aus einer Mischung verschiedener Beerenfrüchte (beispielsweise Himbeere, Johannisbeere oder Brombeere) hergestellt. Grenadinesirup verleiht dem Cocktail eine rote Färbung. Der wohl bekannteste Cocktail hierfür ist der Tequilla Sunrise.