Cocktail Lexikon – Z

[Lexikon-a-z lex=““]

Zeste

Eine Zeste ist ein hauchdünner Streifen der äußersten Schale einer Zitrusfrucht. Sie wird mit einem speziellen Küchengerät, welches als Zesteur oder Zestenreißer bezeichnet wird, gewonnen. Zesten können zum Aromatisieren von Cocktails verwendet werden.

Zuckerrand

Siehe auch Crusta. Ein Zuckerrand ist eine andere Bezeichnung für Crusta beziehungsweise Crustarand. Es handelt sich dabei um einen mit Zucker verzierter Glasrand. Alternativ wird manchmal auch Salz statt Zucker verwendet. Ein Zuckerrand dient als Dekorationselement aber beeinflusst auch gleichzeitig den Geschmack des Cocktails.

Zuckersirup

Für einige Cocktailrezepte wird Zuckersirup benötigt. Er kann entweder gekauft oder aber leicht selbst hergestellt werden. Um Zuckersirup selbst herzustellen werden Wasser und Zucker im Verhältnis 1:1 zum Kochen gebracht. Nachdem die Mischung erkaltet ist kann sie in eine Flasche abgefüllt werden. Bei kühler Lagerung ist der Sirup so mehrere Monate haltbar.